Newplacement

Potenziale ausschöpfen – beim Einzelnen und in der Gruppe.

Auftraggeber war ein produzierendes Unternehmen der Konsumgüterindustrie. Einige Mitarbeiter waren durch  Change Management Prozesse betroffen und hatten die betriebliche Kündigung erhalten. Der Auftraggeber nahm seine Verantwortung ernst und beauftragte uns, während eines Zeitraums von sechs Monaten diese Mitarbeiter dabei zu unterstützen, ein neues Arbeitsverhältnis zu finden.

Die Gruppe bestand aus zehn Mitarbeitern im Alter zwischen Mitte dreißig und Anfang fünfzig mit sehr unterschiedlichem Ausbildungsstand und fachlichen Voraussetzungen.

Vorgehen

Zunächst luden wir nacheinander alle betroffenen Mitarbeiter zu einem persönlichen Einzelgespräch in ein gutes Restaurant ein. In diesem Umfeld entsteht leichter eine persönliche und offene Gesprächsatmosphäre, auf deren Basis der Beratungsprozess dann konstruktiv aufsetzen kann. Denn den Klienten wird damit auch echte Wertschätzung kommuniziert, ein wichtiges Signal für die erfolgreiche weitere Zusammenarbeit.

Mit jedem Kandidaten führten wir dann, je nach Bedarf, zwei bis vier Einzelcoachings pro Monat durch, um individuelle Fragen und Strategien zu klären. Darüber hinaus gelang es uns, alle Mitarbeiter für mehrere Gruppentrainings zu gewinnen. Gerade die Heterogenität der Gruppe stellte sich im Gruppenprozess als „Kreativitätsmotor“ heraus, durch den jeder Kandidat zusätzlich gestärkt und motiviert wurde.

Wir unterstützten bei der Optimierung der Bewerbungsunterlagen und erarbeiteten individuelle Bewerbungsstrategien für jeden Kandidaten. Besonders im Fokus stand die Notwendigkeit des Branchenwechsels, weil der Markt in der bisherigen Branche keine realistischen Chancen bot.

Bei den jüngeren Mitarbeitern ging es auch darum, die weitere Karriere mitzuplanen, für die älteren Mitarbeiter stand vor allem die sichere und langfristige Perspektive im Vordergrund. Wir recherchierten den jeweiligen Markt, übernahmen die Vermittlung an von uns identifizierte Unternehmen und stellten die Kandidaten gegebenenfalls vor.

Wir konnten acht der zehn Mitarbeiter innerhalb der sechs Monate in neue Arbeitsverhältnisse vermitteln, die beiden anderen fanden kurz darauf einen neuen Job.

Auch heute noch stehen wir sowohl mit dem Unternehmen als auch mit dem Kandidaten in Kontakt – beide sind nach wie vor sehr zufrieden mit ihrer Wahl.