Vertriebschef gesucht

Erfolgreich zum Wechsel motiviert.

Auftraggeber war ein Unternehmen der Maschinenbaubranche. Zunächst wurde gemeinsam mit unserem Kunden das genaue Anforderungsprofil definiert. Im Vordergrund standen dabei unter anderem die ausgezeichneten Marktkenntnisse des Kandidaten sowie seine Erfahrung in der Entwicklung von Führungs- und Vertriebstrategien. Die bestehende Vertriebsmannschaft sollte der Kandidat zukünftig leistungs- und marktorientierter führen, um das Kundenpotenzial des Unternehmens besser auszuschöpfen.

Vorgehen

Im ersten Schritt recherchierten wir Unternehmen mit erfolgreichen Vertriebsmitarbeitern, die sich in der Maschinenbaubranche auskannten. Anschließend identifizierten wir in Frage kommende Leistungsträger, sowohl auf Messen als auch durch eine umfassende Recherche im Markt, und sprachen diese direkt an. Dabei führten wir den Kandidaten mögliche Wechselmotive vor Augen, wie zum Beispiel ihre Karrierechancen, das gute Image unseres Auftragebers, oder die spannenden Aufgaben, die sie erwarteten.

Wir konnten unseren Auftraggebern drei Kandidaten vorstellen, deren Vita und Potenzial uns überzeugt hatten. Gemeinsam mit unseren Kunden trafen wir die Entscheidung für einen der Kadidaten. Obwohl dieser zunächst noch zögerte, konnten wir ihn durch eine persönliche Beratung dazu motivieren, zu unserem Kundenunternehmen zu wechseln.

Auch heute noch stehen wir sowohl mit dem Unternehmen als auch mit dem Kandidaten in Kontakt – beide sind nach wie vor sehr zufrieden mit ihrer Wahl.